Ausbildungswoche Skitouren Andermatt

Ausbildungswoche Skitouren Andermatt

5 Tage Skitouren-Ausbildung, Anwendungstouren und Tiefschneetechnik

Diashow starten

Während diesen fünf Ausbildungstagen vermitteln wir dir die Grundlagen für einfache und mittelschwierige Skitouren. Andermatt gilt auch als einer der Topspots der Freerider. Zu Recht, sagen auch wir und werden deshalb auf der einen oder anderen genialen Abfahrt unterwegs sein.

 

Kursinhalte Umgang mit Fellen und Tourenskis, Aufstiegstechnik, Skitechnik im Tiefschnee, Verschüttetensuchgerät, Schnee- und Lawinenkunde sowie Tourenvorbereitung.

 

Kursziel Nach diesem Skitourenkurs bist du sehr gut darauf vorbereitet, an technisch leichten bis mittelschwierigen, von einem Bergführer geleiteten Skitouren teilzunehmen. Du lernst auch die Grundlagen der Lawinenkunde kennen, um komplexere Zusammenhänge besser verstehen können.

 

1. Tag Anreise und Einführungstour direkt ab der Unterkunft

2. Tag Ausbildungstour ab Realp zur Ochsenalp 2435m.

3. Tag Abstecher ins Goms und schöne Ausbildungstour ab Ulrichen Richtung Blashorn Punkt 2301m.

4. Tag Überschreitung des Pazolastock 2739m vom Oberalppass nach Tschamut.

5. Tag Abschlusstour ab Gemsstock zum Rotstock 2950m mit Abfahrt durchs Guspistal nach Hospental.

 

Ausrüstung! Wir bringen kostenlos für dich mit: 

Tourenskis mit PIN-Bindung

Felle

Harscheisen

Suchgerät

Schaufel

Sonde

Anforderungen Link Anforderungen Beschreibung

Technik Technik

Ich fahre sicher auf der Skipiste und beherrsche den Parallelschwung. Auch bei schlechten Sicht- und Schneeverhältnissen fahre ich kontrolliert auf schwarzen Pisten. Erste Schwünge im unpräparierten Schnee habe ich bereits gemacht. Ich habe noch keine Skitourenerfahrung.

Kondition Kondition

Ich bewältige 3-4 Stunden Aufstieg pro Tag, das sind bis zu 1000 Höhenmeter. Bei einem Tempo von ca. 300 Hm pro Stunde fühle ich mich wohl.

Detailprogramm

Vorgesehener Tourenablauf

1. Tag

Unser Bergführer begrüsst dich in Hospental am Bahnhof. Anschliessend beziehen wir unsere Unterkunft und nach einigen Informationen zur Woche passen wir die Bindungen an, packen den Rucksack und schon kann’s los gehen. Den Nachmittag nutzen wir für eine kurze Einführungstour direkt ab Hospental.

Aufstieg 600Hm, Abfahrt 600Hm, Gehzeit ohne Pausen ca. 2 Std.

 

2. Tag

Eine kurze Fahrt mit dem Zug bringt uns nach Realp (1538m) von wo aus wir unsere erste Skitour zum Aussichtspunkt (2435m) auf der Ochsenalp starten. Zuerst steigen wir entlang der Furkapassstrasse auf, danach geht es über gleichmässig ansteigende Hänge gemütlich Richtung Albert-Heim-Hütte zu unserem Aussichtspunkt «Auf den Stöcken» (2435m). Eine ideale Tour also um die Gehtechnik mit Fellen und die ersten Spitzkehren zu üben. Das wunderbar offene und mässig steile Gelände lässt in der Abfahrt Freude aufkommen. Eine LVS- und Sondierübung bauen wir in der Abfahrt ein.

Aufstieg 900Hm, Abfahrt 900Hm, Gehzeit ohne Pausen ca. 3.5 Std.

 

3. Tag

Heute machen wir einen Abstecher ins Wallis. Der Zug bringt uns durch den Furkatunnel ins Goms nach Ulrichen (1356m). Wir folgen kurz der Nufenenpassstrasse, dann steigen wir durch Waldlichtungen und den herrlichen Blasewald hoch. Darüber leiten offene Hänge zu unserem fantastischen Aussichtsgipfel (2301m) hoch über dem Goms. Durch die geschützte Lage finden wir in der Abfahrt oft schöne Pulverschneehänge. Das Ausgraben eines Verschütteten üben wir ebenfalls.

Aufstieg 950Hm, Abfahrt 950Hm, Gehzeit ohne Pausen ca. 3.5 Std.

 

4. Tag

Heute überschreiten wir den Pazolastock 2739m. Mit dem Zug gelangen wir zu unserem Ausgangspunkt auf dem Oberalppass (2044m) Diese spannende Anwendungstour enthält alle Elemente einer Skitour. Die paar Spitzkehren und die etwas steilere Traverse vor dem Gipfel bereiten uns mittlerweile keine Probleme mehr. Auf dem Gipfel geniessen wir eine packende Aussicht auf die Berge der Oberen Surselva. Auch die rassige Abfahrt über Traumhänge ins Bündnerland nach Tschamut lässt keine Wünsche übrig. Mit dem Zug fahren wir schliesslich wieder zurück nach Hospental.

Aufstieg 750Hm, Abfahrt 1100Hm, Gehzeit ohne Pausen ca. 3 Std.

 

5. Tag

Zum Abschluss lassen wir es gleich zu Beginn mit einer Abfahrt krachen. Die geniale Rundtour zum Rotstock 2950m startet mit der Abfahrt vom Gemsstock Gipfel nach Süden. Ein kurzer Aufstieg führt uns zur Gafallenlücke (2820m), wo die nächste Abfahrt folgt. Ein letztes Mal montieren wir die Felle für den Aufstieg zum Rotstock (2950m). Schöne Schattenhänge führen durchs Guspis auf die Gotthardpassstrasse, auf welcher wir bis zur Unterkunft fahren können. Die Heimreise erfolgt am Nachmittag ab Hospental.

Aufstieg 700Hm, Abfahrt 2150Hm, Gehzeit ohne Pausen ca. 2.5 Std.

 

Was wir von dir erwarten

Begeisterung für eine Woche draussen auch bei Wind und Wetter unterwegs zu sein. Körperliche Fitness, um Touren bis 1100 Höhenmeter mitzugehen. Der Charakter der Touren ist gemütlich. Bei der Abfahrt vom Gemsstock am 1. und 5.Tag ist einen kurze steile Stelle in der Abfahrt zu bewältigen und beim Aufstieg zum Pazolastock eine kurze etwas steilere Stelle im Aufstieg.

 

Deine Skitechnik

Unser Bergführer kann während den Abfahrten individuelle Tipps zur Tiefschneetechnik vermitteln. Dennoch ist diese Ausbildungswoche keine Skikurswoche. Du bist ein guter Pistenskifahrer und fährst auch auf schwarzen Pisten sicher und solide. Idealerweise bringst du zudem Tiefschneeerfahrung aus dem pistennahen Bereich mit. Im Zweifelsfall empfehlen wir dir, vorgängig einen Grundkurs Tiefschnee zu buchen.

 

Treffpunkt

Unser Bergführer erwartet dich um 10:41 Uhr in Hospental am Bahnhof. Fahrplanwechsel vorbehalten. Für Autofahrer 10 Minuten später direkt in der Unterkunft.

 

Anreise

Von deinem Wohnort nach Hospental und wieder zurück. Autofahrer können ihr Fahrzeug direkt bei Unterkunft parkieren.


Zusatzkosten

Zusätzliche Transportkosten für Bergbahnen und Bahntransfers betragen ca. CHF 80.-.

 

Technisches Material

Wir stellen dir an diesem Kurs auf Anmeldung das technische Material gratis zur Verfügung: Scott Tourenskis mit Pin-Bindung, Felle, Harscheisen, Pieps LVS, Schaufel, Sonde. 

Skitourenschuhe und Stöcke müssen selber mitgebracht werden, diese haben wir nicht in der Vermietung (siehe Ausrüstungsliste).

 

Moderne Pin-Bindungen

Unsere Skis sind mit Pin-Bindungen montiert. Diese leichte Tourenbindung erlaubt ein besonders kraftsparendes Aufsteigen und erfüllt trotzdem alle gängigen Sicherheits-standards einer normalen Skibindung.

Achtung: Für diese Skis benötigst du einen Skitourenschuh mit Inserts. Dies sind kleine Kerben am Schuh, zwei im Bereich der Zehen und eine Aufnahme an der Ferse. Mittlerweile sind praktisch alle aktuellen Skitourenschuhe mit Pin-Inserts ausgestattet. Normale Pistenskischuhe funktionieren nicht. Für weitere Informationen siehe www.hoehenfieber.ch/PIN-Bindungen.


Empfohlene Apps für Lawinen- und Skitourenkurse

Wir empfehlen folgende Apps vor dem Lawinenkurs auf dem Smart Phone zu installieren:

White Risk: Lawinenbulletin, Schnee- und Temperaturdaten und vieles mehr. Download im iTunes Appstore und Google PlayStore.

Rega App: Nützliches App für schnelle Alarmierung. Download im iTunes Appstore und Google PlayStore.


Durchführung

Wir informieren dich wie folgt über die Durchführung: bei Wochenendtouren 1 Tag vor Tourenbeginn (ab 11 Uhr) und bei Mehrtagestouren 2 Tage vor Tourenbeginn (ab 17 Uhr). Wir senden dir dazu zum angegebenen Zeitpunkt einen Direktlink an deine Mailadresse. Für registrierte Benutzer sind die Last Infos zudem im Member-Bereich unter 'Bevorstehende Touren' verfügbar.

Unterkunft
Gotthard Palace Hospental

Gotthard Palace Hospental

Das Hotel am Gotthard

Wir übernachten im komfortablen Gotthard Palace in Hospental. Die chice Unterkunft ist nicht nur mit Zug und Auto sehr gut zu erreichen, sondern auch direkt mit den Ski auf diversen Tiefschneeabfahrten ab dem Gemsstock. Die modernen 4-6 Bettzimmer mit Dusche/WC bieten einen guten Komfort.

Gotthard Palace Hospental
Angebot und Ausstattung
MehrbettzimmerMehrbettzimmer
HalbpensionHalbpension
WLANWLAN
BarzahlungBarzahlung
Ausrüstung
Bekleidung
  • Gore Tex Jacke
  • Soft Shell oder Fleecejacke
  • Skitouren- oder Skihose
  • Funktionelle Unterwäsche kurz/lang
  • Funktionelle Socken (1 Ersatzpaar)
  • Dünne, winddichte Fingerhandschuhe
  • Warme Finger- oder Fausthandschuhe
  • Mütze, ev. Stirnband oder Buff
Diverses
  • Rucksack mit Hüftgurt (25-35l)
  • Trinkflasche, mit Vorteil Thermosflasche
  • Sonnen- und Lippencrème, Sonnenhut
  • Sportbrille und Skibrille
  • LED Stirnlampe mit neuer Batterie
  • Heftpflaster und Compeed
  • Taschenmesser
  • Schreibzeug und Notizpapier
  • Ev. Fotoapparat, Feldstecher
Technische Ausrüstung
  • Tourenskis, Felle, Harscheisen
  • Skitourenschuhe
  • Lawinenverschüttetensuchgerät (LVS): Digitales 3-Antennengerät
  • Lawinenschaufel und Sonde
  • Ski- oder Teleskopstöcke (grosse Teller)
  • Skihelm: wir empfehlen einen Helm
Landkarten und Literatur (freiwillig)
  • Skitourenkarte: Sustenpass 255S und Disentis 256 S, LK 1:25'000: Urseren 1231 und Oberalppass 1232
Verpflegung
  • Tourentee: Der Tourentee wird von der Unterkunft jeweils am Morgen bereitgestellt und ist im Preis inbegriffen.
  • Halbpension: Bei dieser Tour ist Halbpension (Abendessen/Frühstück) inklusive.
  • Zusätzliche persönliche Verpflegung. Gut geeignet sind Dörrobst, Nüsse, Schokolade oder Energieriegel (nicht zu viel mitnehmen)
Übernachtung im Hotel
  • Bequeme Schuhe für den Hotelaufenthalt
  • Bekleidung für den Hotelaufenthalt
  • Ohrenpfropfen
  • Toilettenartikel
Mietmaterial

Folgende Ausrüstung kannst du direkt bei der Anmeldung bestellen.

  • Ski mit Pin-Bindung, Felle und Harscheisen (ohne Schuhe und Stöcke),  Set kostenlos
  • LVS, Schaufel und Sonde,  Set kostenlos
Ausrüstung und Bekleidung für deine Tour von unserer Partnerin TRANSA

Mit den Buchungsunterlagen senden wir dir einen Rabatt-Gutschein von TRANSA. Profitiere von hochwertiger Tourenausrüstung sowie Top-Beratung in deiner TRANSA-Filiale.

Transa Ausrüstungspartner

FAQ
Das sind die wichtigsten Fragen und Antworten zu diesem Angebot. Weitere Fragen und Antworten findest du auf der FAQ-Seite.

Wozu benötige ich eine Lawinenschaufel?

Eine Lawinenschaufel ist ein Werkzeug, das für den Einsatz bei Lawinenrettungen entwickelt wurde. Sie gehört mit zur Notfallausrüstung und ist für alle Teilnehmenden von Schneetouren ein obligatorischer Ausrüstungsgegenstand. Es ist wichtig, eine hochwertige Lawinenschaufel aus Metall zu wählen, die robust und leicht ist.

Wozu benötige ich eine Lawinenschaufel?

Welche Bekleidung eignet sich für Wintertouren?

Der Schlüssel zum Erfolg liegt im Zwiebelschalen-Prinzip. Wir empfehlen drei Schichten:

Die transportierende Schicht

Diese Schicht liegt direkt auf der Haut und transportiert die Feuchtigkeit nach aussen, damit man nicht friert. Ideal sind atmungsaktive Langarmshirts und lange Unterhosen aus Kunstfaser oder Merinowolle. Oftmals reicht es, über diese Schicht eine funktionelle Hose sowie für den Aufstieg ein Gilet oder ähnliches zu tragen, das den Wind abhält.

Die isolierende Schicht

Primaloftjacke, eine Wärmejacke dient zur Isolation, um die Wärme im Körper zu behalten. Diese Schicht ist praktisch bei Pausen oder zum Anziehen auf dem Gipfel.

Die schützende Schicht

Eine Hardshell-Jacke schützt vor Wind und Niederschlag, oder bei gutem Wetter eignet sich auch eine Softshell-Jacke, die vor Wind schützt.

Was sind Harscheisen und wozu werden Harscheisen verwendet?

Harscheisen sind Steigeisen für Tourenski und Splitboards, die in die Bindung des Schneesportgeräts eingesetzt werden. Sie bestehen aus Metall und erleichtern den Aufstieg auf hartem Untergrund, wo die Tourenfelle keinen ausreichenden Halt mehr bieten. Harscheisen sind ein Bestandteil der Sicherheitsausrüstung für das Tourengehen und sind auf unseren Skitouren und Splitboardtouren obligatorisch.

Die Harscheisen müssen zwingend mit der Tourenbindung kompatibel sein. Aus diesem Grund können Harscheisen bei uns nicht separat gemietet werden. Bei unserer Mietausrüstung stellen wir die passenden Harscheisen selbstverständlich zur Verfügung.

Was sind Harscheisen und wozu werden Harscheisen verwendet?

Welche Skitourenschuhe brauche ich?

Mittlerweile sind alle Hersteller von Skitourenschuhen dem Trend der Pin-Bindung gefolgt. Wichtig ist, dass die Skitourenschuhe über die nötigen „Inserts“ (kleine Kerben im Bereich der Zehen und der Ferse) verfügen. Nur so sind diese mit einer Pin-Bindung kompatibel. Praktisch alle Bergsportgeschäfte haben in der Vermietung und im Verkauf Skitourenschuhe mit Pin-Inserts.

Welche Skitourenschuhe brauche ich?

Anzahl Tage

5 Tage

Preis

CHF 1’295.-

In dieser Saison sind keine Daten mehr verfügbar. Die neuen Daten folgen in Kürze.
Kursnummer 123

Anforderungen

Bist du für diese Tour gerüstet? Überprüfe die Anforderungen hier.
Technik:

Kondition:

CO2 Belastung und Klimaschutzbeitrag

103 kg CO2/Person. Klimaschutzbeitrag CHF 5.00.

Region

Schweiz | Uri | Urseren | Hospental

Treffpunkt ÖV Fahrplan

Hospental 10:41

Teilnehmer

4-8 Gäste pro Bergführer

Leistungen inbegriffen

  • 4 Nächte im 4- bis 6-Bettzimmer mit DU/WC
  • 4x Halbpension
  • Tourentee
  • Kursunterlagen
  • Sicherheitspaket (LVS, Schaufel, Sonde)
  • Tourenskis mit Pin-Bindung

Leistungen nicht inbegriffen

  • Anreise zum Treffpunkt und Heimreise
  • nicht erwähnte Mahlzeiten und Getränke
  • Kosten für allfällige Transfers
  • zusätzliche Leistungen in der Unterkunft
  • Annullationskostenversicherung

Vorgesehener Bergführer

Höhenfieber Bergführer

Höhenfieber Bergführer

Preis

CHF 1’295.-

Touren-PDF zum Download

PDF Download

Anforderungen Link Anforderungen Beschreibung

Technik Technik

Ich fahre sicher auf der Skipiste und beherrsche den Parallelschwung. Auch bei schlechten Sicht- und Schneeverhältnissen fahre ich kontrolliert auf schwarzen Pisten. Erste Schwünge im unpräparierten Schnee habe ich bereits gemacht. Ich habe noch keine Skitourenerfahrung.

Kondition Kondition

Ich bewältige 3-4 Stunden Aufstieg pro Tag, das sind bis zu 1000 Höhenmeter. Bei einem Tempo von ca. 300 Hm pro Stunde fühle ich mich wohl.

Detailprogramm

Vorgesehener Tourenablauf

1. Tag

Unser Bergführer begrüsst dich in Hospental am Bahnhof. Anschliessend beziehen wir unsere Unterkunft und nach einigen Informationen zur Woche passen wir die Bindungen an, packen den Rucksack und schon kann’s los gehen. Den Nachmittag nutzen wir für eine kurze Einführungstour direkt ab Hospental.

Aufstieg 600Hm, Abfahrt 600Hm, Gehzeit ohne Pausen ca. 2 Std.

 

2. Tag

Eine kurze Fahrt mit dem Zug bringt uns nach Realp (1538m) von wo aus wir unsere erste Skitour zum Aussichtspunkt (2435m) auf der Ochsenalp starten. Zuerst steigen wir entlang der Furkapassstrasse auf, danach geht es über gleichmässig ansteigende Hänge gemütlich Richtung Albert-Heim-Hütte zu unserem Aussichtspunkt «Auf den Stöcken» (2435m). Eine ideale Tour also um die Gehtechnik mit Fellen und die ersten Spitzkehren zu üben. Das wunderbar offene und mässig steile Gelände lässt in der Abfahrt Freude aufkommen. Eine LVS- und Sondierübung bauen wir in der Abfahrt ein.

Aufstieg 900Hm, Abfahrt 900Hm, Gehzeit ohne Pausen ca. 3.5 Std.

 

3. Tag

Heute machen wir einen Abstecher ins Wallis. Der Zug bringt uns durch den Furkatunnel ins Goms nach Ulrichen (1356m). Wir folgen kurz der Nufenenpassstrasse, dann steigen wir durch Waldlichtungen und den herrlichen Blasewald hoch. Darüber leiten offene Hänge zu unserem fantastischen Aussichtsgipfel (2301m) hoch über dem Goms. Durch die geschützte Lage finden wir in der Abfahrt oft schöne Pulverschneehänge. Das Ausgraben eines Verschütteten üben wir ebenfalls.

Aufstieg 950Hm, Abfahrt 950Hm, Gehzeit ohne Pausen ca. 3.5 Std.

 

4. Tag

Heute überschreiten wir den Pazolastock 2739m. Mit dem Zug gelangen wir zu unserem Ausgangspunkt auf dem Oberalppass (2044m) Diese spannende Anwendungstour enthält alle Elemente einer Skitour. Die paar Spitzkehren und die etwas steilere Traverse vor dem Gipfel bereiten uns mittlerweile keine Probleme mehr. Auf dem Gipfel geniessen wir eine packende Aussicht auf die Berge der Oberen Surselva. Auch die rassige Abfahrt über Traumhänge ins Bündnerland nach Tschamut lässt keine Wünsche übrig. Mit dem Zug fahren wir schliesslich wieder zurück nach Hospental.

Aufstieg 750Hm, Abfahrt 1100Hm, Gehzeit ohne Pausen ca. 3 Std.

 

5. Tag

Zum Abschluss lassen wir es gleich zu Beginn mit einer Abfahrt krachen. Die geniale Rundtour zum Rotstock 2950m startet mit der Abfahrt vom Gemsstock Gipfel nach Süden. Ein kurzer Aufstieg führt uns zur Gafallenlücke (2820m), wo die nächste Abfahrt folgt. Ein letztes Mal montieren wir die Felle für den Aufstieg zum Rotstock (2950m). Schöne Schattenhänge führen durchs Guspis auf die Gotthardpassstrasse, auf welcher wir bis zur Unterkunft fahren können. Die Heimreise erfolgt am Nachmittag ab Hospental.

Aufstieg 700Hm, Abfahrt 2150Hm, Gehzeit ohne Pausen ca. 2.5 Std.

 

Was wir von dir erwarten

Begeisterung für eine Woche draussen auch bei Wind und Wetter unterwegs zu sein. Körperliche Fitness, um Touren bis 1100 Höhenmeter mitzugehen. Der Charakter der Touren ist gemütlich. Bei der Abfahrt vom Gemsstock am 1. und 5.Tag ist einen kurze steile Stelle in der Abfahrt zu bewältigen und beim Aufstieg zum Pazolastock eine kurze etwas steilere Stelle im Aufstieg.

 

Deine Skitechnik

Unser Bergführer kann während den Abfahrten individuelle Tipps zur Tiefschneetechnik vermitteln. Dennoch ist diese Ausbildungswoche keine Skikurswoche. Du bist ein guter Pistenskifahrer und fährst auch auf schwarzen Pisten sicher und solide. Idealerweise bringst du zudem Tiefschneeerfahrung aus dem pistennahen Bereich mit. Im Zweifelsfall empfehlen wir dir, vorgängig einen Grundkurs Tiefschnee zu buchen.

 

Treffpunkt

Unser Bergführer erwartet dich um 10:41 Uhr in Hospental am Bahnhof. Fahrplanwechsel vorbehalten. Für Autofahrer 10 Minuten später direkt in der Unterkunft.

 

Anreise

Von deinem Wohnort nach Hospental und wieder zurück. Autofahrer können ihr Fahrzeug direkt bei Unterkunft parkieren.


Zusatzkosten

Zusätzliche Transportkosten für Bergbahnen und Bahntransfers betragen ca. CHF 80.-.

 

Technisches Material

Wir stellen dir an diesem Kurs auf Anmeldung das technische Material gratis zur Verfügung: Scott Tourenskis mit Pin-Bindung, Felle, Harscheisen, Pieps LVS, Schaufel, Sonde. 

Skitourenschuhe und Stöcke müssen selber mitgebracht werden, diese haben wir nicht in der Vermietung (siehe Ausrüstungsliste).

 

Moderne Pin-Bindungen

Unsere Skis sind mit Pin-Bindungen montiert. Diese leichte Tourenbindung erlaubt ein besonders kraftsparendes Aufsteigen und erfüllt trotzdem alle gängigen Sicherheits-standards einer normalen Skibindung.

Achtung: Für diese Skis benötigst du einen Skitourenschuh mit Inserts. Dies sind kleine Kerben am Schuh, zwei im Bereich der Zehen und eine Aufnahme an der Ferse. Mittlerweile sind praktisch alle aktuellen Skitourenschuhe mit Pin-Inserts ausgestattet. Normale Pistenskischuhe funktionieren nicht. Für weitere Informationen siehe www.hoehenfieber.ch/PIN-Bindungen.


Empfohlene Apps für Lawinen- und Skitourenkurse

Wir empfehlen folgende Apps vor dem Lawinenkurs auf dem Smart Phone zu installieren:

White Risk: Lawinenbulletin, Schnee- und Temperaturdaten und vieles mehr. Download im iTunes Appstore und Google PlayStore.

Rega App: Nützliches App für schnelle Alarmierung. Download im iTunes Appstore und Google PlayStore.


Durchführung

Wir informieren dich wie folgt über die Durchführung: bei Wochenendtouren 1 Tag vor Tourenbeginn (ab 11 Uhr) und bei Mehrtagestouren 2 Tage vor Tourenbeginn (ab 17 Uhr). Wir senden dir dazu zum angegebenen Zeitpunkt einen Direktlink an deine Mailadresse. Für registrierte Benutzer sind die Last Infos zudem im Member-Bereich unter 'Bevorstehende Touren' verfügbar.

Unterkunft
Gotthard Palace Hospental

Gotthard Palace Hospental

Das Hotel am Gotthard

Wir übernachten im komfortablen Gotthard Palace in Hospental. Die chice Unterkunft ist nicht nur mit Zug und Auto sehr gut zu erreichen, sondern auch direkt mit den Ski auf diversen Tiefschneeabfahrten ab dem Gemsstock. Die modernen 4-6 Bettzimmer mit Dusche/WC bieten einen guten Komfort.

Gotthard Palace Hospental
Angebot und Ausstattung
MehrbettzimmerMehrbettzimmer
HalbpensionHalbpension
WLANWLAN
BarzahlungBarzahlung
Ausrüstung
Bekleidung
  • Gore Tex Jacke
  • Soft Shell oder Fleecejacke
  • Skitouren- oder Skihose
  • Funktionelle Unterwäsche kurz/lang
  • Funktionelle Socken (1 Ersatzpaar)
  • Dünne, winddichte Fingerhandschuhe
  • Warme Finger- oder Fausthandschuhe
  • Mütze, ev. Stirnband oder Buff
Diverses
  • Rucksack mit Hüftgurt (25-35l)
  • Trinkflasche, mit Vorteil Thermosflasche
  • Sonnen- und Lippencrème, Sonnenhut
  • Sportbrille und Skibrille
  • LED Stirnlampe mit neuer Batterie
  • Heftpflaster und Compeed
  • Taschenmesser
  • Schreibzeug und Notizpapier
  • Ev. Fotoapparat, Feldstecher
Technische Ausrüstung
  • Tourenskis, Felle, Harscheisen
  • Skitourenschuhe
  • Lawinenverschüttetensuchgerät (LVS): Digitales 3-Antennengerät
  • Lawinenschaufel und Sonde
  • Ski- oder Teleskopstöcke (grosse Teller)
  • Skihelm: wir empfehlen einen Helm
Landkarten und Literatur (freiwillig)
  • Skitourenkarte: Sustenpass 255S und Disentis 256 S, LK 1:25'000: Urseren 1231 und Oberalppass 1232
Verpflegung
  • Tourentee: Der Tourentee wird von der Unterkunft jeweils am Morgen bereitgestellt und ist im Preis inbegriffen.
  • Halbpension: Bei dieser Tour ist Halbpension (Abendessen/Frühstück) inklusive.
  • Zusätzliche persönliche Verpflegung. Gut geeignet sind Dörrobst, Nüsse, Schokolade oder Energieriegel (nicht zu viel mitnehmen)
Übernachtung im Hotel
  • Bequeme Schuhe für den Hotelaufenthalt
  • Bekleidung für den Hotelaufenthalt
  • Ohrenpfropfen
  • Toilettenartikel
Mietmaterial

Folgende Ausrüstung kannst du direkt bei der Anmeldung bestellen.

  • Ski mit Pin-Bindung, Felle und Harscheisen (ohne Schuhe und Stöcke),  Set kostenlos
  • LVS, Schaufel und Sonde,  Set kostenlos
Ausrüstung und Bekleidung für deine Tour von unserer Partnerin TRANSA

Mit den Buchungsunterlagen senden wir dir einen Rabatt-Gutschein von TRANSA. Profitiere von hochwertiger Tourenausrüstung sowie Top-Beratung in deiner TRANSA-Filiale.

Transa Ausrüstungspartner

FAQ
Das sind die wichtigsten Fragen und Antworten zu diesem Angebot. Weitere Fragen und Antworten findest du auf der FAQ-Seite.

Wozu benötige ich eine Lawinenschaufel?

Eine Lawinenschaufel ist ein Werkzeug, das für den Einsatz bei Lawinenrettungen entwickelt wurde. Sie gehört mit zur Notfallausrüstung und ist für alle Teilnehmenden von Schneetouren ein obligatorischer Ausrüstungsgegenstand. Es ist wichtig, eine hochwertige Lawinenschaufel aus Metall zu wählen, die robust und leicht ist.

Wozu benötige ich eine Lawinenschaufel?

Welche Bekleidung eignet sich für Wintertouren?

Der Schlüssel zum Erfolg liegt im Zwiebelschalen-Prinzip. Wir empfehlen drei Schichten:

Die transportierende Schicht

Diese Schicht liegt direkt auf der Haut und transportiert die Feuchtigkeit nach aussen, damit man nicht friert. Ideal sind atmungsaktive Langarmshirts und lange Unterhosen aus Kunstfaser oder Merinowolle. Oftmals reicht es, über diese Schicht eine funktionelle Hose sowie für den Aufstieg ein Gilet oder ähnliches zu tragen, das den Wind abhält.

Die isolierende Schicht

Primaloftjacke, eine Wärmejacke dient zur Isolation, um die Wärme im Körper zu behalten. Diese Schicht ist praktisch bei Pausen oder zum Anziehen auf dem Gipfel.

Die schützende Schicht

Eine Hardshell-Jacke schützt vor Wind und Niederschlag, oder bei gutem Wetter eignet sich auch eine Softshell-Jacke, die vor Wind schützt.

Was sind Harscheisen und wozu werden Harscheisen verwendet?

Harscheisen sind Steigeisen für Tourenski und Splitboards, die in die Bindung des Schneesportgeräts eingesetzt werden. Sie bestehen aus Metall und erleichtern den Aufstieg auf hartem Untergrund, wo die Tourenfelle keinen ausreichenden Halt mehr bieten. Harscheisen sind ein Bestandteil der Sicherheitsausrüstung für das Tourengehen und sind auf unseren Skitouren und Splitboardtouren obligatorisch.

Die Harscheisen müssen zwingend mit der Tourenbindung kompatibel sein. Aus diesem Grund können Harscheisen bei uns nicht separat gemietet werden. Bei unserer Mietausrüstung stellen wir die passenden Harscheisen selbstverständlich zur Verfügung.

Was sind Harscheisen und wozu werden Harscheisen verwendet?

Welche Skitourenschuhe brauche ich?

Mittlerweile sind alle Hersteller von Skitourenschuhen dem Trend der Pin-Bindung gefolgt. Wichtig ist, dass die Skitourenschuhe über die nötigen „Inserts“ (kleine Kerben im Bereich der Zehen und der Ferse) verfügen. Nur so sind diese mit einer Pin-Bindung kompatibel. Praktisch alle Bergsportgeschäfte haben in der Vermietung und im Verkauf Skitourenschuhe mit Pin-Inserts.

Welche Skitourenschuhe brauche ich?
«Hallo»

Hast du Fragen? Ich berate dich gerne.

Simone Sticher
Simone Sticher
+41 32 361 18 18
info@hoehenfieber.ch
Öffnungszeiten

Montag - Freitag, 09:00 – 12:00 Uhr und 13:30 – 17:00 Uhr

«Hallo»

Hast du Fragen? Ich berate dich gerne.

Simone Sticher
Simone Sticher
+41 32 361 18 18
info@hoehenfieber.ch
Öffnungszeiten

Montag - Freitag, 09:00 – 12:00 Uhr und 13:30 – 17:00 Uhr