Eine Zugfahrt von Brig nach Domodossola dauert ganze 33 Minuten. Für die Entdeckungsreise vom Binntal zur Alpe Devero nehmen wir uns da deutlich mehr Zeit. Denn die im Winter verlassene Gegend bietet rundherum begeisternde Gipfelziele: Der Ausblick vom Blinnenhorn ist einer der besten alpenweit.
1.Tag Aufstieg von Fäld im Binntal zur Mittlenbärghütte 2393m. 2.Tag Gipfeltour zum Ofenhorn 3236m und Abfahrt zum Rifugio Claudio e Bruno 2713m. 3.Tag Paradetour zum Blinnenhorn 3374m und weiter zum Rifugio Margaroli/Vannino 2194m. 4.Tag Überschreitung der Scatta Minoia zum Pizzo Busin 2727m zur Alpe Devero. 5.Tag Großartige Abschlusstour über das Schinhorn 2937m zurück ins Binntal.
Vorgesehener Tourenablauf
1.Tag Anreise nach Binn und Taxifahrt nach Fäld. Durch das wildromantische Binntal geht es anfangs gemütlich entlang der Fahrstrasse nach Masshitta. Danach steilt der Weg zur Mittlenbärghütte (2393m) auf. Die Hütte liegt versteckt in einer Geländemulde und diente früher als Militärunterkunft.
Aufstieg 850Hm, Gehzeit ohne Pausen ca. 3.5 Std.
2.Tag Hoch über dem Tal queren wir im Licht der Morgensonne zum Hohsandjoch (2901m), um auf die etwas flachere Seite des Ofenhorns (3236m) zu wechseln. Über seine Ostflanke steigen wir direkt zum Gipfel auf. Die rassige Abfahrt führt uns anschließend zum Stausee Lago del Sabbione. Hier kleben wir nochmals die Felle auf, bevor wir auf der Terrasse des Rifugio Claudio e Bruno (2713m) erfrischende Drinks serviert bekommen.
Aufstieg 1140Hm, Abfahrt 820Hm, Gehzeit ohne Pausen ca. 4.5 Std.
3.Tag Mit leichtem Tagesgepäck steigen wir ab Hütte über die langen Hänge zur Aussichtskanzel des Blinnenhorns (3373m) auf. Bei klarer Sicht sieht man von hier den Mont Blanc, die Walliser und Berner Alpen und bis ins Berninagebiet. Auf der Abfahrt laden wir auf Hütte das zurückgelassene Gepäck in den Rucksack und steigen vom Stausee ein gute Stunde zum Passo Vannino auf. Über gführige Hänge fahren wir schließlich zum Rifugio Margaroli/Vannino (2194m) ab.
Aufstieg 950Hm, Abfahrt 1470Hm, Gehzeit ohne Pausen ca. 4 Std.
4.Tag Auf äußerst abwechslungsreicher Route überschreiten wir den Scatta Minoia-Pass (2599m) zum Pizzo del Busino (2727m). Dieser liegt hoch über der weiten Ebene der Alpe Devero, auf die wir nun abfahren. Wir übernachten im schön gelegenen Weiler Crampiolo.
Aufstieg 880Hm, Abfahrt 1300Hm, Gehzeit ohne Pausen ca. 4 Std.
5.Tag Mit einem großartigen Finale schließen wir die erlebnisreichen Tage ab und genießen unser Skitourenleben nochmal in vollen Zügen: Heutiger Höhepunkt ist der kurzweilige Aufstieg auf das formschöne Schinhorn (2939m), der von der traumhaften Abfahrt zurück ins Binntal nach Fäld fast noch getoppt wird.
Aufstieg 1210Hm, Abfahrt 1460Hm, Gehzeit ohne Pausen ca. 4.5 Std.
Detailprogramm
Ausrüstung
Tourdauer
5 Tage Mo-Fr
Preis
CHF 1’140.-
Kursnummer
337
Vorgesehener Bergführer
Höhenfieber Bergführer

Preis
CHF 1’140.-
Detailprogramm
Ausrüstung
Beratung

+41 32 361 18 18
info@hoehenfieber.ch
Öffnungszeiten
Montag - Freitag, 09:00 – 12:00 Uhr und 13:30 – 17:00 Uhr