Ausbildung Sommer Graubünden

Ausbildung Sommer Graubünden

Entlang von Alpenrosen, imposanten Felswänden, rauschenden Bächen und Flüssen und durch die alpine Berglandschaft: Alpinwandern verbindet Wandern auf alpinen Wegen mit herausfordernden felsigen Passagen. Das Rätikon ist der optimale Ort für den Grundkurs Alpinwandern mit Höhenfieber: tauche in die Kalkfelsen geprägte Landschaft ein und lerne alles Wichtige zum Alpinwandern. Im Berninagebiet im Bündnerland bilden dich die erfahrenen Bergführer von Höhenfieber für Hochtouren aus. Während fünf Tagen lernst du den Umgang mit Pickel und Steigeisen und eignest dir Know-how für auf dem Gletscher aber auch für Felsgelände und Grate an. Bergkompetenz mit Höhenfieber!

Die Gebirgsgruppe Rätikon befindet sich an der Grenze zwischen Liechtenstein, Vorarlberg und Graubünden. Auf der Bündnerseite ist die Region geprägt von steilen Kalkfelswänden, welche eine enorme Dichte an Alpinkletterrouten aufweisen. Ebenfalls weist das Gebiet verschiedene Klettersteige auf, und das Rätikon umfasst Gipfel wie die Sulzfluh, Drusenfluh, Kirchlispitzen, Kanzelköpfe und Schesaplana. Ein wahres Paradies für Alpinwanderer mit endlos vielen Möglichkeiten. Optimal also für den Grundkurs Alpinwandern mit Höhenfieber. Kursinhalte sind: Ausrüstung, Tourenplanung, Orientierung im Gelände, Grundkenntnisse des Wettergeschehens, Erkennen von Steinschlag- oder Abrutschgefahr im Gebirge sowie das Verhalten im Notfall.

Das Berninagebiet im Engadin bietet weniger Felsen, dafür umso mehr Eis und Gletscher. Diese Region ist geprägt von hohen markanten Gipfeln, die sich aneinander reihen an der Grenze zu Italien. Der Piz Bernina ist der einzige Viertausender und höchste Berg im Kanton Graubünden. Daneben befinden sich der Piz Roseg, Piz Morteratsch, Piz Zupo, Piz Spinas und der bekannte Piz Palü, welcher im Sommer als auch im Winter begangen wird. Diese gewaltige Bergkulisse bildet den Ausbildungsort für unseren Grundkurs Bergsteigen. Du lernst elementare Kletter- und Sicherungstechniken im hochalpinen Felsgelände, Knoten, Seilhandhabung, Anseilen in der Seilschaft, Pickel- und Steigeisentechnik, Selbstrettungstechniken, Tourenplanung und Wetterkunde.

Stufe 1

Technik Trekking: Ich benötige keine Erfahrung im Hochgebirge und keine alpintechnischen Vorkenntnisse. Ich habe Bergwandererfahrung im Bereich T3 gemäss SAC-Wanderskala (rot-weisse Wanderwege).

Technik Sommer: Ich habe Bergwandererfahrung und bewege mich trittsicher im unwegsamen Gelände und auf Geröllfeldern. Hochtourenerfahrung mit Steigeisen, Pickel und Seil wird nicht vorausgesetzt.

Neues Angebot
Grundkurs Alpinwandern im Rätikon

Grundkurs Alpinwandern im Rätikon

Dauer: 4 Tage
Schweiz | Graubünden | Prättigau
CHF 955.-
Technik:

Kondition:

Nächster Termin: 22.08.24
Kursnummer: 515

zum Angebot
Grundkurs Bergsteigen mit Hotelkomfort im Engadin

Grundkurs Bergsteigen mit Hotelkomfort im Engadin

Dauer: 5 Tage
Schweiz | Graubünden | Engadin | Morteratsch
CHF 1’790.-
Technik:

Kondition:

Nächster Termin: 08.07.24
Kursnummer: 510

zum Angebot