Snowboardtouren Glarus

Snowboardtouren Glarus

Im Glarnerland gibt es unzählige, einsame und schöne Ski- und Snowboardtouren. Wir ziehen unsere Spuren über unberührte Hänge, umgeben von imposanten Felswänden und hohen Bergen, und finden die besten Pulverschnee-Abfahrten. Das Mühlibachtal mit der Skihütte ist ein wahrer Geheimtip unter den Tourengängern. Auf der Mettmenalp hast du die Möglichkeit, dein Wissen in der Lawinenkunde zu vertiefen und den Umgang mit LVS, Schaufel und Sonde zu lernen.

Die Mettmenalp im Kanton Glarus dient als Ausgangspunkt für unseren Lawinenkurs für Einsteiger. Das Gelände eignet sich perfekt, um die Grundlagen der Lawinenkunde zu erlernen. Unsere erfahrenen Bergführer bringen dir die Themen - Schneedeckenaufbau, Reduktionsmethoden, den Umgang mit LVS, Schaufel und Sonde sowie die Einschätzung von Gefahrenzeichen und Geländeformen - näher. Das Erlernte wird auf Anwendungstouren direkt in die Praxis umgesetzt. Der Kurs kann mit Splitboard, Ski oder Schneeschuhen gebucht werden.

Die Snowboardtouren vom Sonnenhorn ins Mülibachtal bieten einsame Täler und traumhafte Abfahrten: ein unvergleichliches Tourenerlebnis im Glarnerland. Der erste Tag startet in Weissenberg, führt über das Sonnenhorn und endet im Skihaus Mülibachtal. Der zweite Tag bringt uns zum Wissmilen.

Stufe 1

Technik Skitouren: Ich fahre sicher auf der Skipiste und beherrsche den Parallelschwung. Auch bei schlechten Sicht- und Schneeverhältnissen fahre ich kontrolliert auf schwarzen Pisten. Erste Schwünge im unpräparierten Schnee habe ich bereits gemacht. Ich habe noch keine Skitourenerfahrung.

Grundkurs Lawinen im Berghotel Mettmen

Grundkurs Lawinen im Berghotel Mettmen

Dauer: 2 Tage
Schweiz | Glarus | Niderental | Mettmen
CHF 525.-
Technik:

Kondition:

Kursnummer: 106

zum Angebot

Stufe 2

Technik Skitouren: Ich habe erste Skitourenerfahrung aus einem Grundkurs oder auf geführten Skitouren gesammelt. Die Schwierigkeit der Skitouren wird mehrheitlich als L (leicht) bis WS (wenig schwierig) eingestuft und wir bewegen uns im Gelände um 30° Steilheit. Kurze steilere Passagen bieten genügend Platz zum Schwingen. Die Spitzkehre im Aufstieg kriege ich hin. Tiefschneeerfahrung und Parallelschwung im unpräpariertem Schnee werden vorausgesetzt.

Ski- und Snowboardtouren Sonnenhorn-Wissmilen

Ski- und Snowboardtouren Sonnenhorn-Wissmilen

Dauer: 2 Tage
Schweiz | Glarus | Sernftal | Matt
CHF 455.-
42 kg CO2/Person
Technik:

Kondition:

Kursnummer: 226

zum Angebot