Mit seiner Lage am Schnittpunkt alter und neuer Verkehrswege bietet Splügen viele abwechslungsreiche, einfache Splitboard-Touren. Stiebende Abfahrten sind dabei garantiert, denn die Nähe zum Alpenhauptkamm beschert der Region oft Schnee von allen Seiten.
Kursinhalt Unser erfahrener Bergführer macht dich mit allem vertraut, was du zum Splitboard-Tourengehen brauchst: Umgang mit dem Splitboard, Fellen, Laufbindung und Lawinenverschütteten-Suchgerät (LVS), Schnee- und Lawinenkunde sowie Tourenplanung. Diese praxisorientierten Inhalte vermitteln wir dir an geeigneten Stellen im freien Gelände auf unseren Touren.
Kursziel Nach diesem Kurs bist du bestens vorbereitet, an technisch leichten bis mittelschwierigen, von einem Bergführer geleiteten Touren teilzunehmen. Du lernst auch die Grundlagen der Lawinenkunde kennen, um komplexere Zusammenhänge besser verstehen können.
1.Tag Anreise nach Splügen. Instruktion und Einstellen des Splitboards, Ausbildungstour am Nachmittag. 2.Tag Aufstieg über sonnige Hänge zum kleinen Bärenhorn 2799m. 3.Tag Von Hinterrhein aus starten wir heute auf das Chilchalphorn 3039m, einer der schönsten Gipfel im Gebiet. 4.Tag Zum Abschluss besteigen wir von der Tamboalp aus den Guggernüll 2886m. Heimreise am Nachmittag.
Vorgesehener Tourenablauf
1.Tag Individuelle Anreise nach Splügen. Nachdem wir unsere Zimmer im Hotel bezogen haben, prüfen wir gemeinsam die Funktion der Splitboards. Nach der ersten LVS-Instruktion starten wir am Nachmittag auf eine erste Ausbildungstour.
Aufstieg 500-600Hm, Abfahrt 500-600Hm, Gehzeit ohne Pausen ca. 2-3 Std.
2.Tag Unsere zweite Splitboard-Ausbildungstour führt uns von Nufenen aus zum „Kleinen Bärenhorn“ 2799m. Hoch über dem Tal ziehen wir unsere Spuren über besonnte Hänge und lernen dabei auch unser Tourengebiet besser kennen. Die Abfahrt ist direkt und entsprechend attraktiv.
Aufstieg 1220Hm, Abfahrt 1220Hm, Gehzeit ohne Pausen ca. 4 Std.
3.Tag Bei der heutigen Anwendungstour stehen uns ein wenig mehr Höhenmeter bevor. Doch jeder einzelne Höhenmeter hinauf zum Chilchalphorn 3039m lohnt sich, denn der Aufstieg ist ebenso abwechslungsreich wie die Abfahrt lang und genussvoll. Der tolle Ausblick vom Gipfel zum nahen Rheinwald- und Güferhorn entschädigt für jedes Schweisströpfchen.
Aufstieg 1390Hm, Abfahrt 1390Hm, Gehzeit ohne Pausen ca. 4.5 Std.
4.Tag Mit Hilfe der Bergbahnen erledigen die ersten Höhenmeter unserer Abschlusstour rasch und bequem. Über gestuftes Gelände erreichen wir dann die etwas exponierte Gipfelflanke des Guggernüll 2886m. Eine prächtige Abfahrt, unterbrochen durch eine kurze Fahrt mit dem Skilift, führt uns nach Splügen zurück. Heimreise am Nachmittag.
Aufstieg 890Hm, Abfahrt 1700Hm, Gehzeit ohne Pausen ca. 3 Std.
Detailprogramm
Ausrüstung
Tourdauer
4 Tage Do-So
Preis
CHF 1’195.-
Freie Plätze
Weitere Daten
Anforderungen ?
Bist du für diese Tour gerüstet? Überprüfe die Anforderungen hier.Region
Schweiz | Graubünden | Rheinwald | Splügen
Treffpunkt 
Teilnehmer
5-8 Gäste pro Bergführer
Leistungen
3 Nächte im DZ mit Dusche/WC, 3x Halbpension, Hallenbad- und Saunabenutzung, Kursunterlagen, Tourentee, 10% Einkaufsgutschein bei TRANSA.
Vorgesehener Bergführer
Unterkunft
Hotel Bodenhaus
Preis
CHF 1’195.-
Detailprogramm
Ausrüstung
Beratung

+41 32 361 18 18
info@hoehenfieber.ch
Öffnungszeiten
Montag - Freitag, 09:00 – 12:00 Uhr und 13:30 – 17:00 Uhr